8.5.25 L7 Runde 2, Blindzeichnen - Negativer Raum. "Gestische Zeichnung"
Kurzfassung:
- Wh und Zusammenfassung: Blindzeichnen und Modifiziertes Blindzeichnen (nach Betty Edwards). Erfahrung des Wechsels der Modi der Wahrnehmung (sog. L- und R-Modus des Gehirns)
- Das Prinzip des Negativen Raums: Zuerst am eigenen Umriß. Dann an einem einfachen Objekt: Blume. Zuletzt an einem Blumenstrauß.
- Übungen: Portrait und Blumenstrauß mit Kontur, Innenleben und Negativem Raum.
Portrait eines Stuhles: Negativ/Positiv
- Vorbereitung auf den die Runde 2 abschließenden Spieleabend am 22.5. (Bitte lesen!)
Bis hierher bitte unbedingt zur Kenntnis nehmen. Alles Weitere für diejenigen, die es genauer wissen wollen.
In GRÜN, was zu tun und zu üben vorgeschlagen wird.
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1 STAND DER DINGE
Alles, was vor Augen kommt, ist immer auf zweierlei Weise sichtbar:
- Entweder als isolierte FORM in ihren Grenzen gegen einen zumeist nicht bewußt wahrgenommenen RAUM (und damit oft ein isoliert wahrgenommenes, komplexes Objekt)
- Oder als eine in ihrem umgebenden RAUM eingebettete FORM. (Die durch diese Sichtweise auf einmal sehr viel einfacher visuell zu verstehen sein kann. (Stichwort: "Scherenschnitte")
Speeddating 1:
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Aussenkontur - Innen +/- |
Ergebnisse aus dem Kursabend:
ÜBEVORSCHLAG: Übungen zum Negativen Raum - Projekt "Portrait eines Stuhles - mal so, mal so"
- Den "negativen Raum" überhaupt verstehen und sehen.
Zuerst: Am eigenen Umriß - wie bislang, nur umgekehrt sehen lernen!
Dann: An einer Pflanze/ einem Blumenstrauß
Zuletzt : An einem einfachen Objekt wie zB Stuhl
Vorbereitung auf den Abschluß der Runde 2, Wahrnehmung am 22.5.25: Speeddating-Spieleabend
Proportionen, Raum und Perspektive. Anatomie. Komposition.
Ich werde euch wieder Mala-Endlosrolle und eine Auswahl von Zeichenwerkzeugen von Bleistift, Wachs, Graphit, Kohle, Rötel, Tusche und Federn sowie Filzstifte mitbringen und vorstellen!
Anleitung zum Speeddating 2:
Wechselnde Gegenüber in 1 bis 5-Min-Posen: 1 Minute Pose (+2 Minuten Negativer-Raum-Lavage, dann 5-Min-Posen.
Das "Gestische Zeichnen" und das "Modifizierte Blindzeichnen" bilden einen wichtigen Auftakt und den Kern aller künftigen Modell-Zeichnungen. Sie haben einen ziemlich logischen inneren Zusammenhang beim Menschenzeichnen - den wir an diesem Abend miteinander erfahren werden!
Jedes Modell nimmt für 1-5 Minuten eine unterschiedliche Haltung/Pose an.
Die/der Zeichnende versucht diese Haltung/Pose in einfacher Form als expressive, gestische oder blinde/modifiziert blinde Konturzeichnung (+ Lavage) zu erfassen.
Jedes Modell nimmt für 1-5 Minuten eine unterschiedliche Haltung/Pose an.
Die/der Zeichnende versucht diese Haltung/Pose in einfacher Form als expressive, gestische oder blinde/modifiziert blinde Konturzeichnung (+ Lavage) zu erfassen.
Anfänge des Modellzeichnens
Warmups
Die neuen (noch vorzustellenden) Warmups bzw Lockerungsübungen begleiten ab jetzt die Übungen zum Modellzeichnen + Blindzeichnen auf einer parallelen Ebene.
Gestische 1-Minuten-Posen:
(Gestisches Zeichnen demonstrieren und nachvollziehen lassen: Was ist eine Geste? Wie geht dieses fixe Zeichnen als Einstimmung und wie erfolgt dann der Wechsel in die Blindzeichnung? DEMO und ÜBUNG)
In dieser ersten Annäherung geht es darum, ein Modell, das jeweils für eine Minute stillsteht und "posiert", auf einfachste Weise relativ schnell zu zeichnen.
Auf dieser ersten Stufe spielt es gar keine Rolle, wie ihr das macht. Es kann so schlecht wie möglich geschehen. Ich möchte geradezu, dass ihr zuerst so schlecht wie möglich zeichnet.
Es geht also erst einmal nur darum, dass man
- überhaupt einmal hinzuschauen trainiert,
- dass ihr erlebt, was 1 (oder 5) konzentrierte Minute(n) bedeutet und ein Gefühl für die Zeichenzeit entwickelt,
- dass ihr einfache Unterschiede sehen lernt: Ist das Modell aufrecht, gebeugt, sitzend, liegend, gespannt, schlaff usw.
Klingt nicht nur banal, ist es auch. Aber entscheidend wird nun, dass ihr den Kern dieser Beobachtungen eurer Zeichenhand mitzuteilen lernt. (Und das ist ein nebenbei entstehender Gewinn aus dem Blindzeichnen, das die Verbindung von Augen und Hand trainiert!)
Auf dieser ersten Stufe geht es immer noch nicht um "schöne" Zeichnungen von den Modellen (ob Menschen oder den Dingen), sondern egal wie angespannt und nervös man das auch machen wird, es geht darum, ein irgendwie geartetes Bündel oder Knäuel von Linien analog zu euren Beobachtung auf das Blatt zu bringen - unwichtig, ob man eine menschliche Gestalt darin erkennt oder nicht - das kommt noch! Das verspreche ich euch.
Praktisch und konkret:
- Zur Vorbereitung und zum Üben: Stellt oder setzt euch so vor einen Spiegel, dass man den ganzen Körper oder wenigstens große Teile des Körpers sieht. Oder noch besser, bittet Bekannte, Freunde oder Partner KURZ (1-5 Minuten max !) Modell für euch zu sitzen, in alltäglichen Haltungen und ohne Übertreibungen (bitte keine theatralischen "Posen")
- Stellt den Timer eures iPhones, eine Eieruhr oder eine Sanduhr auf 1 Minute. Haltet euch bewußt an das Zeitlimit.
- Erfasst mit dem euch bekannten "Blinzeln" (squint) die gesamte Pose und zeichnet zunächst flott und summarisch, was ihr seht, indem ihr euch in der bereits trainierten Weise im Wesentlichen an der Kontur orientiert:
Der eigentliche Lerninhalt, der unter der Hand damit entwickelt wird, ist eine Art von innerer Nachvollzug oder Mitgefühl oder Empathie, die sich mit der Beobachtung entwickelt. Eine Zeichnung hat nur dann Belang, Wirklichkeit und Qualität, wenn sie durch die Realität eurer Wahrnehmung gegangen ist. Man kann eine sitzende Figur nur dann erkenn- und nachfühlbar zeichnen, wenn der Strich glaubhaft versichert, dass euch selbst und in euch selbst das abgebildete Phänomen (zB "Sitzen" oder "Liegen" oder "Kauern" usw) bekannt ist.
("Ideomotorisches Zeichnen" möchte ich das nennen, solange ich keinen besseren Begriff kenne. Das bedeutet, dass sich quasi automatisch ein durch die Beobachtung ausgelöstes Gefühl für das Gegenüber auf die zeichnende Hand überträgt und die Linie mitgestaltet)
Wir werden in dieser Einheit die Warmups oder Lockerungsübungen mit ca. 15-20 1-Minuten-Posen beginnen. Ich werde allerdings jedesmal eine neue Herangehensweise vorschlagen.
Zunächst werden diese Posen im "Freistilzeichnen" angefertigt, d.h. aus dem Bauch heraus wie es gerade kommt...
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